Bild nicht mehr verfügbar.

Der Nächste All-Tourist auf der ISS dürfte der russische Duma-Abgeordnete Wladimir Grusdew werden. Sein Start ist für den Oktober 2008 vorgesehen.

Foto: APA/ EPA/NASA TV
Moskau - Der Termin für den nächsten Touristen auf der Internationalen Raumstation (ISS) dürfte feststehen; auch wer das sein wird, hat sich nach einem Zeitungsbericht inzwischen entschieden. Ein Abgeordneter der russischen Duma soll demnach im Oktober 2008 ins All reisen. Der wohlhabende Geschäftsmann Wladimir Grusdew von der Kreml-Partei "Einiges Russland" habe den US-Spieleentwickler Richard Garriott von seinem Warteplatz verdrängt, berichtete die Zeitung "Kommersant" am Freitag.

Partei zahlt All-Flug

Der Abgeordnete habe bereits alle medizinischen Tests bestanden, er werde "definitiv" fliegen, zitierte das Blatt den Parteichef von Einiges Russland, Boris Grislow. Die Kosten von umgerechnet rund 14 Millionen Euro werde die Partei als "unseren Beitrag zum Raumfahrtprogramm" übernehmen.

Grusdew war in diesem Jahr auch an der russischen Nordpolexpedition beteiligt, mit der Moskau seine territorialen Ansprüche in der Region untermauern wollte. Er wäre der sechste Tourist im Weltall. (APA/Red)