Der Vormarsch der Jung-Bullen aus Salzburg hält an. Mit dem hoch verdienten 3:0-Heimsieg gegen Gratkorn feierte der Aufsteiger, der auch zum Auftakt das Auswärtsduell mit den Steirern für sich entschieden hatte (2:1), schon den vierten Sieg in Folge, mit dem die Red Bull Juniors nach Punkten mit den drittplatzierten Kapfenbergern (1:1 beim FC Lustenau) gleichzogen. Witteveen mit einem Doppelpack und Obermair schossen die Tore der klar überlegenen Hausherren.

Die Salzburger begannen druckvoll und gingen in der 23. Minute durch Witteveen in Führung. Minoretti tankte sich auf der rechten Seite durch, seine Flanke verwertete der sträflich alleingelassene Stürmer direkt aus elf Metern. Die Heim-Elf setzte nach und kam noch vor dem Halbzeitpfiff zum 2:0. Verteidiger Michael Obermair (38.) knallte einen Kitzbichler-Eckball volley unter die Latte und freute sich über sein erstes Red Zac-Tor enthusiastisch.

Obermair war es auch, der in der 71. Minute mit einem Idealpass auf den von der Gratkorner Abwehr ignorierten Witteveen, der den herausgeeilten Weber locker überspielte und einschoss, das 3:0 vorbereitete. Kitzbichler hatte kurz vorher das Tor nur schwer enttäuschenden Steirer nur knapp verfehlt. (APA)

  • Red Bull Juniors Salzburg - FC Gratkorn 3:0 (2:0). Stadion Wals-Siezenheim, 300, SR Dintar.

    Torfolge:
    1:0 (23.) Witteveen
    2:0 (38.) Obermair
    3:0 (71.) Witteveen

    Salzburg: Arzberger - Minoretti, M. Obermair, Riegler, Sonko Pa - Kitzbichler (65. Walch), Ilsanker, Pichler (78. Friedl), Öbster (84. Keil) - Witteveen, Vujic

    Gratkorn: Weber - Ehrenreich, Sauseng (46. Rasinger), Rauscher, Mitteregger - Marcio, Hassler, Strafner, Wemmer (70. Puntigam) - Panagiotopoulos, Brauneis (46. Gorican)

    Gelbe Karten: Kitzbichler, Witteveen