Stockholm - Der international tätige schwedische Telekommunikationsanbieter Tele2 verkauft seine Tochterunternehmen in Italien und Spanien an den britischen Konkurrenten Vodafone. Wie Tele2 am Samstag in einer Pressemitteilung bekannt gab, bezahlt Vodafone für die beiden Tele2-Töchter rund 7,1 Milliarden schwedische Kronen (773 Millionen Euro) in bar.

Restrukturierung

Tele2-Geschäftsführer Lars-Johan Jarnheimer begründete den Verkauf in der Presseaussendung mit der in Gang befindlichen Restrukturierung seines Unternehmens. Tele2 wolle die Gunst der Stunde sowie den Konsolidierungsprozess auf den Märkten in Spanien und Italien nützen und die Unternehmenswerte realisieren.

Die "Financial Times" hatte bereits vor knapp einem Monat über entsprechende Absichten der beiden Telekom-Unternehmen berichtet. Tele2 ist nach der Telekom Austria der zweitgrößte Telekombetreiber in Österreich. (APA)