Wien - Christoph Leitgeb hat am Samstag aufgrund seiner Oberschenkelverletzung seine Teilnahme an den Fußball-Länderspielen Österreichs gegen die Schweiz (13. Oktober in Zürich) und die Elfenbeinküste (17. Oktober in Innsbruck) absagen müssen. Für den 22-jährigen Salzburg-Mittelfeldspieler Christoph Leitgeb hat Teamchef Josef Hickersberger Deutschland-Legionär Markus Weissenberger nachnominiert.

Leitgeb, der bisher 14 A-Länderspiele bestritten hat, hat sich die Muskelprellung im Oberschenkel am vergangenen Donnerstag beim UEFA-Cup-Match der Salzburger gegen AEK Athen zugezogen. Der bis dato letzte Teameinsatz von Frankfurt-Legionär Weissenberger war im Februar 2007 auf Malta, seitdem stand der 32-Jährige entweder auf Abruf oder verletzungsbedingt nicht zur Verfügung.

Weissenberger, der am Sonntag mit Frankfurt Leverkusen empfängt, hat bis dato 25 A-Länderspiele absolviert und dabei ein Tor erzielt. (APA)