Der Online-Werbemarkt in Deutschland steuert wenig überraschend auf einen neuen Rekordwert zu. "Insgesamt könnte der Markt 2007 erstmals die Marke von 800 Mio. Euro erreichen", sagte August-Wilhelm Scheer, Präsident des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien, der Tageszeitung "Die Welt".

Anstieg

Damit würde der Online-Werbemarkt von 480 Mio. Euro in 2006 um 67 Prozent steigen. Bereits in den ersten drei Quartalen 2007 sei das Anzeigengeschäft im Internet auf das Allzeithoch von 627 Mio. Euro gestiegen. Das entspreche einem Plus von 68 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Hinterher

Damit liege die Reklame im Internet zwar immer noch weit zurück hinter Print- und TV-Werbung, lege aber ungleich höhere Wachstumsraten vor. Das Web.2.0 mache das Internet für Werbetreibende zunehmend interessanter. Längst beschränkten sich die Marketingexperten nicht mehr nur auf blinkende Banner oder ungewünscht aufploppende Pop-Up-Fenster. Stattdessen investierten die Konzerne zunehmend in aufwendig gedrehte Kurzfilme. (apa)