Der Online-Werbemarkt in Deutschland steuert
wenig überraschend auf einen neuen Rekordwert zu. "Insgesamt könnte
der Markt 2007 erstmals die Marke von 800 Mio. Euro erreichen", sagte
August-Wilhelm Scheer, Präsident des Bundesverbands
Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien, der
Tageszeitung "Die Welt".
Anstieg
Damit würde der Online-Werbemarkt von 480 Mio. Euro in 2006 um 67
Prozent steigen. Bereits in den ersten drei Quartalen 2007 sei das
Anzeigengeschäft im Internet auf das Allzeithoch von 627 Mio. Euro
gestiegen. Das entspreche einem Plus von 68 Prozent im Vergleich zum
Vorjahreszeitraum.
Hinterher
Damit liege die Reklame im Internet zwar immer noch weit zurück
hinter Print- und TV-Werbung, lege aber ungleich höhere
Wachstumsraten vor. Das Web.2.0 mache das Internet für Werbetreibende
zunehmend interessanter. Längst beschränkten sich die
Marketingexperten nicht mehr nur auf blinkende Banner oder
ungewünscht aufploppende Pop-Up-Fenster. Stattdessen investierten die
Konzerne zunehmend in aufwendig gedrehte Kurzfilme. (apa)