Vor-Ort-Komfort
Diese Kriterien werden laut Studie am besten von der Raiffeisen Zentralbank (RZB) und von den Sparkassen erfüllt. Die RZB punktet vor allem mit lokaler Nähe, die Sparkassen und Volksbanken mit Kundenfreundlichkeit und Service. Die Bawag PSK hat aufgrund der Turbulenzen rund um die Karibikgeschäfte an Vertrauen verloren. Konsumenten schätzen jedoch das klare Produktangebot der Bawag, die einen Neustart versucht. Die Erste Bank punktet mit einer "individuell auf die Lebenssituation zugeschnittenen Produktpalette". Keine gute Bewertung bekommt die Bank Austria Creditanstalt, die sich laut Studie "ohne klares Profil" bewegt und zuletzt bekannt gegeben hat, die Marke Creditanstalt aus dem Firmennamen zu streichen.
Aber: "Kein Anbieter erfüllt die Ansprüche der Kunden voll", sagt Achim Feige, Executive Brand Consultant bei Brand Trust. Wer sich als zeitgemäßer Finanzdienstleister positionieren möchte, müsse die genannten Parameter berücksichtigen. Feige: "Der Vor-Ort-Komfort zählt mehr als der Selfservice-Gerätepark im Foyer."
Wer worauf achtet
Die Bedürfnisse der Kunden können aber nicht pauschal erfüllt werden. Frauen, von denen laut Studie knapp zwei Drittel der Kaufentscheidungen beim Thema Geld/Anlage/Versicherungen getroffen werden, schätzen Höflichkeit und Empathie. Männer achten hingegen auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. So genannten "gesellschaftlichen Leadern" ist ein gutes Online-Banking-Angebot sehr wichtig ebenso wie ausgeprägte Fachkompetenz. Die von den Banken zuletzt stark umworbene Altersgruppe "50 plus" ködert man am besten mit einer angenehmen Filialatmosphäre, Freundlichkeit und der Ausstrahlung des Beraters.
Noch drastischer lautet das Ergebnis für Versicherungen: Alle großen hierzulande aktiven Versicherer seien "No-Brands" und schnitten in den Bereichen "Bekanntheit" und "Attraktivität" nur unterdurchschnittlich ab. "Banken und Versicherungen sind noch nicht so kundenorientiert wie andere Branchen, es gibt noch Nachholbedarf", kommentiert Josef Redl, Vorstand des Finanz Marketing Verbands Österreich (FMVÖ), das Ergebnis. "Die Finanzdienstleister profitieren von der Trägheit der Österreicher", so das Fazit von Brand Trust. "Besonders interessant wird es, wenn ausländische Anbieter auf den Markt drängen werden", sagt Feige zur Zukunft. Der Rat des Marken-Experten: "Ohne Freundlichkeit und Beziehung wird man keine Star-Brand."