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Foto: AP/Kalaene
Wien - Seit 150 Jahren wird in Österreich mit Sekt aus dem Hause Kattus angestoßen. Maria und Ernst Polsterer-Kattus werden heute, Montag, das traditionsreiche Jubiläum feiern. Kredenzt wird Hochriegl Sekt und Kaviar, so wie an dem Tag, wo alles begonnen hat.

Was 1857 als Spezereiwarenhandlung (eine Gewürzwarenhandlung, Anm.) am Hof in der Wiener Innenstadt begann, hat sich 150 Jahre später als ein florierendes Familienunternehmen etabliert. Den Grundstein zum alkoholischen Getränk legte der Sohn des Gründers Johann Nepomuk Kattus, als er 1890 mit der Sekterzeugung begann und die Marke "Hochriegl" erfand. Heute ist Johann Kattus die letzte österreichische Sektkellerei in Familienbesitz und mit ihren Hochriegl-Produkten Bestandteil der heimischen Gastronomie und des Handels.

Nach dem Ersten Weltkrieg wurde dem Unternehmen die Kaviarfaktorei im südrussischen Gebiet Astrachan enteignet. Danach konzentrierte sich Kattus auf die gewinnbringende Sektproduktion. Nach dem Zweiten Weltkrieg war es Johann Nepomuks drei Söhnen, Johann, Josef und Franz Kattus zu verdanken, dass das Unternehmen die Weltwirtschaftskrise, die deutsche Besatzung sowie Kriegs- und Nachkriegszeit gut überstanden.

Weinviertler Weine

Damals wie heute verarbeitet der ehemalige k.u.k. Hoflieferant Grundweine vor allem aus dem Weinviertel rund um Poysdorf. In enger Zusammenarbeit mit dem Kellermeister werden die Weine von Hausherrin Maria Polsterer-Kattus für die Produktion ausgewählt und zusammengestellt. Das und die seit Generationen bestehenden Geschäftsbeziehungen mit den dortigen Winzern garantieren laut dem Unternehmen gleichbleibende Qualität des Hochriegl-Sektes.

Seit Generationen produziert und vertreibt das Wiener Traditionshaus flüssige Spezialitäten wie Champagner, Sekt, Spirituosen, Bier und Weine. Neben den Eigenproduktionen Hochriegl Sekt, Kattus Frizzante und Gianni Kattus Prosecco zählen heute Spirituosen wie zum Beispiel Grand Marnier, Four Roses, Corona oder der Champagner Laurent Perrier zum Portfolio des Kattus-Vertriebs.

Das Familienunternehmen Kattus verbuchte zuletzt einen konsolidierten Umsatz von 23 Mio. Euro. Verkauft wurden nach eigenen Angaben 3 Millionen Flaschen der Eigenmarke Hochriegl und Frizzante sowie 3,5 Millionen Flaschen an Vertriebsmarken. Seit 1992 führen Maria und Ernst Polsterer-Kattus die Sektkellerei. (APA)