Das neue Konsolen-Spiel "Halo 3" hat Microsoft in der ersten Verkaufswoche einen Umsatz von 300 Millionen Dollar (212 Mio Euro) gebracht. Die durchschnittlichen Verkaufszahlen der Spielekonsole Xbox 360 hätten sich verdoppelt, teilte Microsoft ohne genaue Zahlen weiter mit.

Der bisher beste Start eines Computerspiels

Die Möglichkeit zum Online- Spiel gegeneinander hätten in der ersten Woche 2,7 Millionen Spieler genutzt. "Halo 3" hatte bereits am ersten Tag Erlöse von 170 Millionen Dollar eingespielt – der bisher beste Start eines Computerspiels. Schon die beiden Vorgänger-Ausgaben von "Halo" hatten der Xbox in den vergangenen Jahren Schübe beschert.

Gewinnzone

Microsoft hofft, das Xbox-Geschäft und die gesamte Unterhaltungssparte erstmals in die Gewinnzone führen zu können. Das Unternehmen hatte seit 2001 Milliarden investiert, um ins Spiele- Geschäft vorzustoßen.

Die bisher am häufigsten verkaufte Konsole ist Sonys PlayStation 2. Die neue High-Tech-Generation aus PlayStation 3 und der Xbox 360 tut sich allerdings schwer gegen die Konkurrenz des japanischen Rivalen Nintendo, dessen billigere und technisch weniger vollkommene Konsole Wii sich bisher besser verkauft.(APA/dpa)