Salzburg/Preßburg - Der Salzburger Baukonzern Alpine - eine Tochter des spanischen FCC-Konzerns - baut in der slowakischen Hauptstadt Bratislava drei Wohntürme mit jeweils 211 Wohnungen. Bauherr ist der slowakische Immobilienentwickler Tricorp Development. Die Auftragssumme beläuft sich auf rund 49 Mio. Euro, wie die Alpine heute, Montag, mitteilte.

Alpine will in einem Konsortium mit der slowakischen Firma Chemkostav den Bau der ersten zwei Türme bis Herbst 2008 fertigstellen. Der dritte Turm wird im Frühjahr 2009 übergeben.

"Mit einer Höhe von je 73 Metern errichten wir mit den '3 Türmen' die höchsten Wohnhäuser der Slowakei und bringen damit dank der innovativen Gestaltung amerikanisches Flair nach Bratislava", erläutert Peter Preindl, zuständiger Geschäftsführer der Alpine Bau GmbH.

Die "3 Türme" werden in der Nähe des Stadions errichtet. Sie werden jeweils 25 Ebenen haben, davon ein Untergeschoß. Jeder Turm wird im Erdgeschoß mit Geschäften, Restaurants und Nahversorgern ausgestattet. Eine weitere Ebene wird ein Fitness-Center und Abstellräume für die Bewohner bieten. Auf vier Ebenen wird ein Parkplatz geschaffen, so dass jede Wohnung einen Garagenplatz erhält. Die dreimal 211 Wohnungen mit Flächen von knapp 40 bis zu 220 m2 werden auf je 19 Stockwerke aufgeteilt. Die gesamte Nutzfläche der "3 Türme" wird sich schließlich auf knapp 70.000 m2 belaufen.

Das "3 Türme"-Projekt ist der bisher größte Auftrag der Alpine Slovakia. Derzeit baut die Alpine auch das Abwassernetz der Stadt Banska Bystrica aus - Auftragswert rund 35 Mio. Euro. (APA)