New York - Wie die "Financial Times" (FT) am Montag unter Berufung auf einen Branchenexperten berichtete, werden Neubewertungen bei Kreditzusagen für Großübernahmen die Investmentbank JP Morgan im dritten Quartal wohl 1,4 Mrd. Dollar (990 Mio. Euro) kosten.

Hinzu kämen 700 Mio. Dollar an Abschreibungen im Geschäft mit Baufinanzierungen und verbrieften Hypothekenkrediten. Zudem geht Analyst Howard Mason von Sanford Bernstein davon aus, dass die Bank of America Abschreibungen bei Kreditzusagen für Großübernahmen von 700 Mio. Dollar und im Hypothekengeschäft von 300 Mio. Dollar ausweisen wird.

Die US-Hypothekenkrise und die folgenden Turbulenzen an den Kreditmärkten haben bereits tiefe Löcher in die Bilanzen anderer Großbanken in den USA aber auch in Europa gerissen. Die größte US-Bank Citigroup kündigte für das dritte Quartal einen Gewinnrückgang von etwa 60 Prozent an, die Investmentbank Merrill Lynch rechnet mit einem Verlust. Auch die Investmentbanken Bear Stearns und Morgan Stanley mussten hohe Abschreibungen in Kauf nehmen.

Die Schweizer Großbank UBS erwartet erhebliche Gewinneinbußen oder gar einen Verlust im Quartal. Auch die Deutsche Bank räumte milliardenschwere Belastungen ein. Für das dritte Quartal stellte das größte deutsche Finanzinstitut aber dennoch einen höheren Nettogewinn in Aussicht. (APA/Reuters)