Linz - Das Raiffeisen-Impuls-Leasing hat als Marktführer in Oberösterreich das Neugeschäft im ersten Halbjahr um 18,3 Prozent auf knapp über 152 Mio. Euro deutlich gesteigert. Das teilte die Raiffeisenlandesbank (RLB) heute, Montag, in einer Presseaussendung mit.

Künftige Steigerungen erwarten die Leasingexperten der RLB Oberösterreich vor allem im Bereich Fuhrparkmanagement. Derzeit würden rund acht Prozent der Klein- und Mittelbetriebe (KMU) ihren Fuhrpark extern verwalten lassen. Ein professionelles Fuhrparkmanagement zahle sich bereits ab fünf Fahrzeugen aus und bringe bis zu 15 Prozent Kostenersparnis. Hier rechne die Raiffeisen-Impuls-Leasing mit jährlich zweistelligen Steigerungsraten.

Beim Immobilien-Leasing habe sich das Volumen der Neuverträge bei Raiffeisen um mehr als das Doppelte auf über 57 Mio. Euro erhöht. Wobei insbesondere die KMU überproportional vertreten seien. (APA)