Bild nicht mehr verfügbar.

REUTERS/Tony Gentile EPA/FRANTZESCO KANGARIS
"Da hat die Kirche ihre Prinzipien wiedermal auf den Kopf gestellt", könnte man sich angesichts eines aktuellen Berichts der New York Times denken. Hat noch der Papst höchst persönlich gegen Gewaltspiele den Finger gehoben, finden Priester und Pastoren in den USA auf ihrer Suche nach Mitteln gegen den Christenschwund, ausgerechnet in einem brutalen Videospiel die Lösung für ihr Problem.

Shoot and Reload

Mit Halo 3, welches sich nach Angaben Microsofts auf gutem Weg befindet eines der erfolgreichsten Spiele aller Zeiten zu werden, haben christliche Religionsgemeinschaften einen Zugang zu den Jugendlichen gefunden. Selbst in den streng konservativen evangelikalen Kirchen, die vehement gegen Gewalt predigen, sitzt man zusammen, um sich virtuell abzuschießen. Laut den Geistlichen habe man so einen Weg gefunden, um Jugendlichen im Anschluss ans Spielen christliche Werte zu vermitteln.

Zweischneidig

"Wir wollen es den Kindern schwer machen, zur Hölle zu fahren", erklärt ein Jugendseelsorger seine Strategie. Es sei ein zweischneidiges Schwert, das die Gläubigen hier führen, so die Kritiker. Es erinnert an die Zeit, als das Glücksspiel in Form von Bingo in den Kirchen Einzug hielt. Doch mit Halo überschreitet man eine weitere bislang streng bewachte Grenze.

Nicht nur preist man auf diese Art gewalttätige Inhalte an, sondern reicht den erst ab 17 Jahren freigegebenen Shooter an teils weit jüngere Spieler heran, die ihn offiziell nicht spielen sollten.

Falscher Weg

Offensichtlich heiligt der Zweck die Mittel, doch die Aufgabe Religion und christliche Werte zu vermitteln sollte anders geschehen, meint James Tonkowich, Präsident des Instituts für Religion und Demokratie. "Wenn du mit jungen Burschen Kontakt aufnehmen möchtest und sie in die Kirche bringen willst, könntest du das auch mit gratis Alkohol und Pornographie schaffen. Doch ich denke, das kann man besser machen", so Tonkowich.

Nun, solange mit Shootern erfolgreich junge Menschen umworben werden können, wird es wohl noch länger heißen: "Du sollst nicht töten, ausgenommen mit Halo 3 in einer Kirche!" (zw)