Wien - Im Appendix D des Kapitalmarktprospekts, dem Prüfbericht zum Stichtag 31. Dezember 2005, findet sich dem "WirtschaftsBlatt" (Montagausgabe) zufolge im Management der beiden 100-Prozent-Tochtergesellschaften der Meinl European Land MEL, der in Zypern ansässigen MD CE Holding und der MD Russia Holding, Beate Sumper - Ex-Lebensgefährtin von Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser.

Während sich Rechtsanwältin Sumper zu dieser Funktion laut Zeitung nicht äußern möchte, stellt der Sprecher von MEL, Rupert-Heinrich Staller, gegenüber dem "WirtschaftsBlatt" klar: "Frau Sumper hat als selbstständige Anwältin diverse Immobilien-Transaktionen der MEL betreut und eine kurzfristige Directors-Funktion in zwei Tochterfirmen übernommen. Jede Konnexion zu einem Ex-Freund, wer immer dieser sein mag, ist gegenüber dieser erfolgreichen Anwältin und Frau eine Unverfrorenheit der Sonderklasse." Sumper übe diese Funktionen jetzt allerdings schon länger nicht mehr aus, erklärte Staller dem Blatt.

Sumper sei als Chefin der MD CE Holding für zahlreiche Immobilien in Tschechien, der Slowakei, Ungarn, Rumänien und Lettland verantwortlich, so das "WirtschaftsBlatt". Die zweite Tochter, MD Russia, sei neben Russland auch für Immobilien in Italien und Zypern zuständig. (APA)