Amstetten - Der Schalungstechnik- und Ladenbaukonzern Umdasch mit Sitz in Amstetten hat vor wenigen Tagen den deutschen Mitbewerber Jonas übernommen. Wie das "WirtschaftsBlatt" in seiner Ausgabe morgen, Dienstag, berichtet, setzte der Ladenbauer Jones mit 100 Mitarbeitern zuletzt knapp 30 Millionen Euro um.

Bisher baute Jonas europaweit rund 450 Stores in Fußgängerzonen und Einkaufszentren europaweit. "Wir wollen zwar aus eigener Kraft wachsen, aber auch durch Übernahmen. Nach ein paar Anläufen war es nun soweit", wird Umdasch-Vorstandsdirektor Reinhold Süßenbacher im "WirtschaftsBlatt" zitiert.

Bald solle es die nächste Akquisition geben. Die Überlegungen seien laut Süßenbacher "ernsthaft". Im Visier sei "ein Mitbewerber aus Europa".

Die Umdasch AG beschäftigt eigenen Angaben zufolge derzeit weltweit rund 7.000 Mitarbeiter, etwa 2.300 davon in der Konzernzentrale in Niederösterreich. 2006 hatte die Gruppe mit 130 Niederlassungen in 60 Ländern einen Gesamtumsatz von 891 Mio. Euro erwirtschaftet, ein Plus von 23 Prozent gegenüber der Vorperiode. Für heuer werde ein Umsatz von mehr als 1 Mrd. Euro erwartet. (APA)