China will im Streit mit den Euro-Ländern um seine Währungspolitik hart bleiben. Das Land werde an seiner bisherigen Währungspolitik festhalten, sagte der Sprecher des Außenministeriums, Liu Jianchao, am Dienstag in Peking.

Europa und die USA werfen China vor, seine Währung künstlich billig zu halten und damit zu ihren Lasten Exporte und Wirtschaftswachstum anzukurbeln. Die Finanzminister der 13 Euro-Länder hatten sich am Montagabend auf ein gemeinsames Vorgehen gegen den Höhenflug der Gemeinschaftswährung geeinigt.

Reise nach China geplant

Eine Spitzendelegation, zu der neben dem Präsidenten der Eurozone und luxemburgischen Ministerpräsidenten Jean-Claude Juncker auch der Präsident der Europäischen Zentralbank (EZB), Jean-Claude Trichet, sowie EU-Währungskommissar Joaquin Almunia gehören, nach will bis Jahresende nach China reisen, um Peking zur Aufwertung des Yuan zu bewegen.

Almunia sagte am Dienstag, eine Aufwertung des Yuan würde das "weltweite Ungleichgewicht" beseitigen. Der Euro war zuletzt bis über die Rekordmarke von 1,42 Dollar gestiegen. (APA)