Wien - Die Analysten der international tätigen Bank UBS haben ihr Kursziel für die Aktie der heimischen Wienerberger von 40 auf 49 Euro erhöht. Die Anlageempfehlung "neutral" wurde unverändert belassen. Auch die Gewinnprognosen wurden erhöht. UBS hat die Schätzung für das Geschäftsjahr 2006 von 2,87 auf 2,98 Euro je Aktie erhöht, die Prognose für 2007 wurde von 3,29 auf 3,51 Euro je Aktie angehoben.

Positiv wertet UBS die Expansionsstrategie des Konzerns mit einem Fokus auf Wachstumsmärkte wie Osteuropa.

Die UBS glaubt, dass der Ziegelkonzern "etwas Größeres, möglicherweise in den USA" im Auge hat. Wienerberger sei im Ziegelbereich in den USA noch untergewichtet. Wenn die Kapitalerhöhung nur dazu dienen würde, ihre "bestehende Strategie weiterzufahren würde uns das angesichts des starken Cash-flow und ihrer starken Bilanz überraschen", schreibt die UBS in ihrer Analyse. (APA)