Eine möglichst breite Streuung, dazu verschiedene Strategien, am Ende vom Besten das Meiste - und das alles in nur einem Produkt: Mit der Triathlon Anleihe versucht die Dresdner Bank, diesen Traum aller Investoren zu verwirklichen.

Die Triathlon Anleihe investiert gleichzeitig in drei unterschiedliche Assetklassen: Aktien, Anleihen und Rohstoffe. Konkret bezieht sie sich für den Aktienanteil auf den DJ Euro Stoxx 50, der iBoxx Euro Sovereigns Eurozone Performance Index deckt den Bereich Anleihen mit in Euro emittierten Staatsanleihen ab. Der dritte Portfoliobestandteil bezieht sich auf einen Rohstoffkorb, welcher Rohöl, Kupfer und Gold umfasst. Diese drei Rohstoffe sind mit einem Anteil von je einem Drittel gleich gewichtet.

„Im Nachhinein ist man immer klüger“. Die so genannte Rainbow-Strategie transformiert diese zumeist zur Schadensabweisung dienende Redewendung in einen flotten Spruch für die nachträgliche Renditeoptimierung. So werden bei der Triathlon Anleihe am Laufzeitende die drei Strategien Aktien, Anleihen und Rohstoffe verglichen und nach dem Erfolg gewichtet. Dabei wird die ertragreichste Strategie mit 50 Prozent am stärksten gewichtet, gefolgt von der mittleren mit 30 Prozent. Die schwächste der drei Strategien wird mit 20 Prozent berücksichtigt.

Für die Erfolgsermittlung wird die jährliche Durchschnittswertentwicklung über die Gesamtlaufzeit herangezogen. Bis zur Rückzahlung am 30.10.12 sind somit insgesamt fünf Beobachtungstermine vorgesehen. Die Höhe der Rückzahlung berechnet sich aus der gewichteten durchschnittlichen Wertentwicklung des Portfolios multipliziert mit der Partizipationsrate. Diese wird erst am Valutatag festgelegt, wobei sie mindestens 80 Prozent beträgt. Für den Fall einer negativen Wertentwicklung des Gesamtkorbes schützt eine 100prozentige Kapitalgarantie zum Laufzeitende vor Kursverlusten.

Die Triathlon Anleihe der Dresdner Bank, ISIN: DE000DR1WDR5, kann noch bis zum 26.10.07 zu 100 Euro gezeichnet werden.

ZertifikateReport-Fazit: Die Triathlon-Anleihe ist für sicherheitsorientierte Anleger, die Wert auf breite Streuung über mehrere Anlageklassen legen, eine interessante Anlagemöglichkeit. Der Rainbow-Mechanismus hilft bei der Optimierung der Rendite und die Kapitalgarantie schützt vor eventuellen Verlusten. Die Kosten der 100prozentigen Kapitalgarantie spiegeln sich in der Partizipationsrate von circa 80 Prozent sowie in der jährlichen Durchschnittsbildung wider.

Autor: Christian Dürr, C&F Certificates and Funds GmbH