Der Chef des mit Kundenabwanderung kämpfenden US-Mobilfunkanbieters Sprint Nextel ist zurückgetreten. Gary Forsee gebe seine Funktionen als Vorstands- und Direktoriumschef auf, teilte der US-Branchendritte am Montag nach Börsenschluss mit. Das Direktorium glaube, es sei an der Zeit, "eine neue Führung einzusetzen, um das Unternehmen bei der Verbesserung seiner Ergebnisse voranzubringen". Die Suche nach einem Nachfolger konzentriere sich auf Kandidaten außerhalb des Konzerns. Bis eine dauerhafte Besetzung gefunden sei, werde Finanzchef Paul Saleh als Interims-Chef fungieren.

Zugleich senkte Sprint die Prognose für seinen operativen Jahresumsatz. Man rechne nun mit weniger als den bisher angepeilten 41 bis 42 Milliarden Dollar. Für das dritte Quartal wurde ein weiterer deutlicher Rückgang der Zahl an Vertragskunden in Aussicht gestellt.

Sprint-Aktien legten nachbörslich um 2,7 Prozent zu auf 19 Dollar. Über die Ablösung Forsees war bereits seit einigen Tagen spekuliert worden. Neben dem Wettbewerb mit den größeren Konkurrenten AT&T und Verizon Wireless machen Sprint technische Probleme sowie Schwierigkeiten bei der Integration des 2005 übernommenen Unternehmens Nextel Communications zu schaffen. Marktbeobachtern zufolge könnte sich die Abwanderung von Kunden durch AT&Ts exklusive Vertriebspartnerschaft für Apples iPhone noch verschärfen.(APA/Reuters)