London - Die Aktien der britischen Hypothekenbank Northern Rock sind am Dienstag zum Handelsstart an der Londoner Börse um 7,83 Prozent auf 186,00 Pence (2,69 Euro) angesprungen. Die angeschlagene Bank hat anhaltende Gespräche mit Übernahmeinteressenten bestätigt. Die "Financial Times" (FT) hatte berichtet, dass sich nun auch die Beteiligungsgesellschaft Lone Star zu der wachsenden Liste möglicher Interessenten hinzu geselle. Darüber hinaus erzielte Northern Rock eine neue Garantievereinbarung mit dem britischen Finanzministerium.

Britische Regierung gibt weitere Einlagen-Garantien

Londoner Finanzministerium: Gibt Bank mehr "Raum zum Atmen" London/APA/Reuters Die britische Regierung hat der angeschlagenen Hypothekenbank Northern Rock weitere Garantien für die Spareinlagen der Kunden zugesprochen. Das Finanzministerium teilte am Dienstag in London mit, die Erweiterung betreffe alle neuen Einlagen von Kleinkunden und würde der Bank mehr "Raum zum Atmen" bei allen "strategischen Optionen" geben. Der Baufinanzierer steckt derzeit in Übernahmegesprächen.

Northern Rock würde eine "angemessene Summe" für die Erweiterung der Garantien bezahlen, damit die Bank keinen kommerziellen Vorteil gegenüber anderen Instituten hätte. Northern Rock war vor gut einem Monat wegen der Krise am US-Immobilienmarkt ins Trudeln geraten, tausende Kunden räumten ihre Konten, und die Aktie brach ein. Die Englische Notenbank musste einen Notkredit zuschießen. Bereits damals hatte die britische Regierung eine Garantieerklärung abgegeben. (APA)