Pfäffikon - Der Schweizer Industriekonzern OC Oerlikon baut seine Stellung im Beschichtungsmarkt aus. Das Unternehmen übernimmt das Familienunternehmen Verschleiss Schutz Technik Keller (VST Keller) in Schopfheim. Zum Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die Übernahme werde Ende Oktober vollzogen, teilte OC Oerlikon am Dienstag mit. Die auf Verschleiß-Schutz von Hochleistungswerkzeugen spezialisierte VST Keller betreibt Standorte im süddeutschen Schopfheim unweit von Basel und im amerikanischen Alabama.

VST Keller soll in Zukunft Oerlikon VST heißen und der Geschäftseinheit Oerlikon Balzers angehören. Das Unternehmen wurde 1981 gegründet und beschäftigt rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Kontrolliert wird OC Oerlikon gemeinsam von der Beteiligungsgesellschaft Victory der österreichischen Investoren Ronny Pecik und Georg Stumpf mit dem russischen Milliardär Victor Vekselberg. (APA/sda)