Klagenfurt - Der KAC hat am Dienstagabend seinen Aufwärtstrend in der Erste-Bank-Eishockey-Liga (EBEL) fortgesetzt. Die Klagenfurter gewannen in der Stadthalle vor 3.800 Zuschauern gegen Alba Volan Szekesfehervar dank eines Triplepacks von Warren Norris klar mit 6:2 (3:0,1:1,2:1). Nach dem Sieg im Kellerduell vergrößerte der neuntplatzierte KAC den Abstand auf die mit einem Punkt am Tabellenende liegenden Ungarn auf fünf Punkte.

Gegen das wohl mit Abstand schwächste EBEL-Team, für das es bereits die siebente Niederlage in Folge setzte, legten die Klagenfurter durch Tore von Gregor Hager (3./SH), Warren Norris (9./PP) und Christoph Harand (20.) schon früh den Grundstein zum Sieg. Nach dem zweiten Norris-Treffer (28.) hatte der ungarische Einsergoalie Krisztian Budai vorerst genug, wurde durch Zoltan Hetenyi ersetzt. Und Szekesfehervar kam auch etwas besser ins Spiel und zumindest zum 1:4 durch Tokaji (29./PP).

Im dritten Drittel kam bei den Ungarn erneut Budai ins Tor und der Keeper wurde nach dem 2:4 durch Kurt Macsweyn (41.) auch neuerlich bezwungen. Matchwinner Norris mit seinem dritten Treffer (48./PP) und Chad Hinz (51.) machten den Kantersieg perfekt. Für den KAC, bei dem neuerlich Goalie Hannes Enzenhofer nach der fehlerlosen Leistung beim 4:3-Sieg nach Verlängerung in Salzburg am Sonntag gegenüber Andrew Verner den Vorzug bekommen hatte, war es der erste Heimsieg in der laufenden Saison und der zweite Erfolg in Serie. (APA)

  • KAC - Alba Volan Szekesfehervar 6:2 (3:0,1:1,2:1).

    Klagenfurt, 3.800, SR Dremelj. Tore: Norris (9./PP, 28., 48./PP), Hager (3./SH), Harand (20.), Hinz (51.) bzw. Tokaji (29./PP), Macsweyn (41.). Strafminuten: 14:16