In seinem neuen Alpha Express-Zertifikat DJ-EuroStoxx50 vs. REXP verbindet Bear Stearns die Vorteile von Express-Zertifikaten mit einer Alpha-Strategie. Die Wertentwicklung der zwei Basiswerte wird nicht isoliert betrachtet, sondern es zählt vielmehr der Unterschied zwischen beiden. Dadurch soll es dem Anleger ermöglicht werden auch bei fallenden Märkten Gewinne zu erzielen.

Die Basis des Alpha Express-Zertifikates bildet neben dem gerne verwendeten DJ-Euro Stoxx50 der Deutsche Rentenindex in seiner Performance-Variante. Der Index zeigt den gewichteten Durchschnittskurs von 30 deutschen Staatsanleihen auf, wobei sich diese sowohl in den Laufzeiten (ein bis zehn Jahre) als auch in der Kuponhöhe (sechs, siebeneinhalb und neun Prozent) unterscheiden. Darüber hinaus werden neben den Kursveränderungen des REX auch die anfallenden Zinserträge berücksichtigt. Die durchschnittliche Wertentwicklung des Anleiheindex während der letzten fünf Jahre lag bei 3,96 Prozent pro Jahr. Bear Stearns bietet dem Anleger durch die Ausgestaltung des Zertifikates vier Chancen, das Ziel zu erreichen. Sobald sich der Aktienindex an einem der vier Beobachtungstage besser oder zumindest gleich entwickelt hat wie der Anleihenindex, kommt es zur Rückzahlung des Kapitals plus Kupon.

Der Kupon liegt am ersten Beobachtungstag bei zehn Prozent und erhöht sich mit jedem folgenden Beobachtungstag, jeweils um 14 Monate später, um weitere zehn Prozent. Sollte sich der DJ-EuroStoxx50 an allen vier Beobachtungstagen schlechter als der REXP entwickelt haben, so wird zum Laufzeitende das eingesetzte Kapital zu 100 Prozent zurückgezahlt, sofern der Unterschied nicht mehr als 60 Prozent beträgt. Hat sich der Aktienindex aber um mehr als 60 Prozent schlechter entwickelt als der Anleihenindex, so ist für die Rückzahlung die Wertentwicklung des DJ-EuroStoxx50 maßgeblich.

Das Alpha Express-Zertifikat DJ-EuroStoxx50 vs. REX Performance Index, ISIN: DE000BS01120, von Bear Stearns kann noch bis zum 19.10.07 zu 100 Euro gezeichnet werden.

ZertifikateReport-Fazit: Wegen der geringen Volatilität des Rentenindex eignet sich dieses Produkt eher für Anleger, die mit steigenden Aktienkursen rechnen. Sollte der Index in den nächsten dreizehn Monaten seinen Aufwärtstrend fortsetzten können und der REXP sich in seiner gewohnten Performance-Bandbreite bewegen, stehen die Chancen auf eine vorzeitige Rückzahlung nicht schlecht. Ein klassisches Express-Zertifikat würde in diesem Fall aber ein ähnliches Resultat liefern und könnte sogar bei gleich bleibenden Aktienkursen eine vorzeitige Rückzahlung auslösen. (Christian Raba, C&F Certificates and Funds)