Bild nicht mehr verfügbar.

Die Finanzmärkte hatten mit Spannung auf die Zahlen von Alcoa gewartet.

Foto: APA/EPA/Daniel R. Patmore
New York - Der Aluminiumhersteller Alcoa hat im dritten Quartal trotz sinkender Umsätze seinen Gewinn gesteigert. Der schwache US-Dollar, höhere Brennstoff-Kosten und die schlechte Verfassung der Märkte in Nordamerika hätten die Geschäfte beeinträchtigt, erklärte Firmenchef Alain Belda am Dienstag nach US-Börsenschluss. Doch stünden unter dem Strich für die ersten neun Monate 2007 Rekorde bei Umsatz, Nettogewinn und Ergebnis pro Aktie.

Für das Quartal wies Alcoa einen Nettogewinn von 555 Millionen Dollar (395 Mio. Euro) nach 537 Millionen vor Jahresfrist aus. Der Umsatz ging allerdings um 200 Millionen auf 7,4 Milliarden Dollar zurück.

Alcoa kündigte zudem an, sein Programm für den Rückkauf eigener Aktien von zehn auf 25 Prozent auszuweiten. Zum aktuellen Kurs hat der Rückkauf ein Volumen von mehr als 6,7 Milliarden Dollar. (APA/Reuters)