Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Reuters
Auf der Herbst-Konferenz in Japan kündigte Branchengigant Nintendo an, dass es für die hauseigene Wii-Konsole künftig ein neues Download-Service geben wird. WiiWare soll als direktes Gegenstück zu Sonys Playstation Network und Microsofts Xbox Live Service fungieren. Dabei können Spiele aus dem Internet - gegen einige Wii-Points - direkt auf die Konsole geladen werden. Auch eine Unterstützung des Nintendo DS wurde Spielern zugesichert.

Online-Marktplatz

Die erhöhte Kompatibilität zwischen Wii und DS würde vor allem den mobilen Spielern zu Gute kommen. Kostenlose Demoversionen - welche ebenfalls über WiiWare erhältlich sein werden - können per Funk an den Handheld-Ableger gesendet werden. Dass es in naher Zukunft auch für Wii-Spieler kostenloses Download-Material geben wird ist wahrscheinlich, fest steht allerdings nur, dass als erstes Spiel Final Fantasy Crystal Chronicles: The Young King and the Promised Land für 1500 Wii-Points (umgerechnet 15 Euro) zum Herunterladen bereitstehen wird. Starten soll der WiiWare Shop bereits Anfang 2008 in Japan.

Neuankündigungen

Zusammen mit der Einführung in das neue Online-Angebot tätigte Nintendo zwei weitere Ankündigungen. Zum einen nannte man Preis und Veröffentlichungsdatum zu Wii Fit für Japan. Der Vollpreistitel wird im Land der aufgehenden Sonne ab 1. Dezember für umgerechnet rund 53 Euro bereitstehen. Auch würden die Entwickler seit geraumer Zeit an einem eigenen Pokémon-Kanal für die Benutzeroberfläche der Wii arbeiten.

Firmware

Und als wäre all das nicht genug, veröffentlichte Nintendo nun auch die neueste Firmware in Version 3.1, welche unter anderem erstmals den Anschluss von USB-Tastaturen erlaubt. (red)