London - Die Nummer drei der Branche in Großbritannien, die derzeit der Golfstaat Katar für 15 Mrd. Euro kaufen will, vermeldete am Mittwoch ein Umsatzwachstum von gut drei Prozent in den vergangenen drei Monaten. Im Frühjahr hatten die Verkäufe das Niveau des Vorjahres noch um rund fünf Prozent übertroffen.

Der Einzelhändler begründete das langsamere Wachstum jedoch auch damit, dass das Wetter im vergangenen Jahr außergewöhnlich gut war und die Fußball-WM zudem damals die Verkäufe angekurbelt habe.

Die staatliche Beteiligungsgesellschaft Delta Two aus Katar hatte im Juli mitgeteilt, ein Gebot für Sainsbury zu erwägen. Ungeachtet des Widerstands der Eigentümerfamilie Sainsbury könnte der Golfstaat nach Einschätzung von Branchenexperten bereits in dieser Woche ein formelles Gebot vorlegen. Die Familie mit einem Anteil von 18 Prozent an Sainsbury hatte bereits zu Jahresanfang einen Übernahmeversuch privater Beteiligungsgesellschaften vereitelt. Diesmal jedoch gilt eine Übernahme als wahrscheinlicher, weil Katar bereits 25 Prozent an Sainsbury hält und damit größter Aktionär ist. (APA)