London - Österreichs Vertreter im UEFA Women's Cup, SV Neulengbach, musste sich am Donnerstag im ersten Gruppenspiel des Zweitrunden-Turniers in London (Runde der 16 Besten) dem italienischen Meister Bardolino Verona mit 2:3 geschlagen geben.

Die Italienerinnen drückten von Beginn an und beschäftigen die SVN–Defensive um Faustenhammer und Hickmann gehörig. Nach einer Viertelstunde fiel dann auch das erste Tor, der Treffer von Panico wurde jedoch wegen Abseits aberkannt. Das war jedoch das Alarmsignal für die Niederösterreicherinnen, die nun ihre beste Phase hatten: zunächst rutschte Celouch knapp an einer Burger-Flanke vorbei, dann verfehlte ein Rosana-Freistoß nur knapp das Tor und schließlich wurde Burger allein vor dem Tor im letzten Moment gestoppt. In der 29. Minute war es aber soweit: Celouch drückte nach einer Prohaska–Ecke den Ball über die Linie: 1:0 für die Neulengbacherinnen, die die Partie nun kontrolliert in die Pause spielten.

Packendes Spiel

Nach dem Wechsel entwickelte sich ein packendes Spiel, bei dem allerdings die Italienerinnen den besseren Start erwischten: Faustenhammer verfehlte eine Flanke von rechts und die lauernde Panico erzielt mühelos das 1:1. Die Italienerinnen hatten nun mehr vom Spiel, doch Neulengbach hielt kämpferisch dagegen und blieb in Kontern gefährlich. So auch in der 56. Minute, als sich Rosana links durchtankte, ideal für Burger in den Lauf spielte und diese für die mitgelaufene Gstöttner ablegte. Letztere ließ der italienischen Torfrau keine Chance: 2:1. Unmittelbar danach wurde die angeschlagene Rosana ausgetauscht, Gumpenberger übernahm. Nach einer Stunde – die Italiennerinnen drückten nun stark – köpfelte Prohaska eine Flanke zur Mitte, der Ball landete vor Tuttoni, die aus 20 Metern trocken abzogt: 2:2.

Die Neulengbacherinnen geaben kämpferisch alles und blieben gefährlich, während die Italienerinnen ihre spielerische Überlegenheit nicht in Torchancen ummünzen konnten. Eine Pattsituation, in die Schiedsrichterin Tvarijonaite aus Litauen eingriff. Sie pfiff in der 75. Minute zur Verwunderung aller Beteiligten Elfmeter für Bardolino, als Reischer Panico den Ball vor den Füßen wegschnappte. Boni verwandelt sicher zum 2:3. Im Finish kamen beide noch zu Chancen, doch zum verdienten Ausgleich für die Neulengbacherinnen reichte es nicht mehr.

Der Aufstieg ins Viertelfinale ist damit in weite Ferne gerückt. Für ein Weiterkommen ist der zweite Gruppenplatz nötig, noch aber warten schwere Gegner. Am Samstag (13:00 Uhr) kommt es zum Duell mit Titelverteidiger Arsenal, am kommenden Dienstag (19:00) steht die Partie gegen den unberechenbaren kasachischen Meister Alma KTZH an. (red/APA)

Ergebnis der 2. Runde des UEFA Women's Cup, Gruppe B1 in London vom Donnerstag:

  • SV Neulengbach - Bardolino Verona 2:3 (1:0)

    Torfolge:
    1:0 (29. Celouch)
    1:1 (47. Panico)
    2:1 (58. Gstöttner)
    2:2 (61. Tuttino)
    2:3 (75. Boni/Elfer)

    Aufstellung SV Neulengbach Pflegeheim Beer:
    Reischer, Trödthandl, Faustenhammer, Hickmann, Prohaska, Celouch, Liese (84. Susam), Gstöttner, Ruiss, Rosana (59. Gumpenberger), Burger.

    Samstag (13:00):

  • Arsenal LFC - Neulengbach

    Dienstag (19:00):

  • Neulengbach - Alma KTZH