Eisenstadt - Das österreichische Miettextilunternehmen Salesianer Miettex modernisiert um rund 1,4 Mio. Euro seinen Standort in Mattersburg. Die im September begonnenen Umbauarbeiten sollen im Jänner 2008 abgeschlossen sein, teilte das Unternehmen am Mittwoch in einer Aussendung mit.

Investiert wird unter anderem in ein neues Kesselhaus, ein Dampf-Kondensationssystem sowie in neue Prozesstechnik. Derzeit bearbeiten 34 Mitarbeiter in einer Schicht vier Tonnen Wäsche pro Tag. Geplant sei, den Betrieb innerhalb der nächsten zwei Jahre auf zwei Schichten umzustellen und die Mitarbeiterzahl auf 60 zu erhöhen.

Von Mattersburg aus werden nach Unternehmensangaben rund 400 Kunden betreut. Die Schwerpunkte liegen im Mietwäscheservice für Hotellerie und Gastronomie sowie für Alten- und Pflegeheime.

In Österreich betreibt der 1916 gegründete Familienbetrieb zehn Wäschereien. Mit rund 1.600 Mitarbeitern in insgesamt sieben Ländern werden 250 Tonnen Wäsche pro Tag bearbeitet. Aufträge kommen aus dem Gesundheitswesen, der Hotellerie und Gastronomie sowie von Industrie, Handel und Gewerbe. (APA)