Zürich - Der US-Objektkünstler, Maler, Grafiker und Bildhauer Richard Artschwager erhält den Roswitha-Haftmann-Preis 2007. Mit 150.000 Franken (umgerechnet fast 90.000 Euro) ist er der höchstdotierte europäische Kunstpreis. Der Filmemacher Jonas Mekas erhält einen mit 75.000 Franken dotierten Sonderpreis.

Artschwager erschaffe seit über fünfzig Jahren ein eigenständiges Werk, das sich zwischen Malerei, Skulptur und Installation bewege, teilte die Roswitha-Haftmann-Stiftung am Donnerstag mit. Der 1924 geborene Künstler habe die plastische Kunst um wesentliche Facetten bereichert.

Jonas Mekas, 1922 in Litauen geborener Filmemacher, entwickelte Mitte der 60er Jahre das Genre "Filmtagebuch". Er porträtierte die New Yorker Avantgarde Kunstszene genauso wie seine private Umgebung. Inzwischen würden sich nicht nur Filmemacher, sondern auch Film- und Kunsthistoriker an den von Mekas gesetzten Maßstäben orientieren, heißt es in der Mitteilung weiter.

Die Verleihung findet am 15. November im Kunsthaus Zürich statt. Der Preis wird alle ein bis drei Jahre an lebende Künstler verliehen. Artschwager ist nach Walter de Maria, Maria Lassnig, Jeff Wall, Mona Hatoum, Robert Ryman sowie dem Schweizer Künstlerduo Peter Fischli und David Weiss der siebte Preisträger. (APA/sda)