Wien - Der frühere Finanzstaatssekretär und Wirtschaftsminister Johannes Ditz ist auf die politische Bühne zurückgekehrt. Wie der ÖVP-Wirtschaftsbund am Donnerstag mitteilte, ist Ditz ab sofort Präsident der Julius Raab Stiftung, benannt nach dem Gründer des Wirtschaftsbundes und "Staatsvertragskanzler" Julius Raab. Damit wird Ditz auch Mitglied des Wirtschaftsbund-Präsidiums.

Erst am Mittwoch wurde der frühere SPÖ-Finanzminister Ferdinand Lacina, dessen Staatssekretär Ditz bis 1995 war, im Sozialministerium als der Leiter des Arbeitskreises zur Finanzierung der 24-Stunden-Pflege vorgestellt.

Ditz war Mitte 1996 nach innerparteilichen Kontroversen als Wirtschaftsminister zurückgetreten und danach in staatsnahen Unternehmen bzw. in der Privatwirtschaft tätig. Seine künftige Tätigkeit betrachtet Ditz laut Wirtschaftsbund-Aussendung ausdrücklich fernab der tagespolitischen Auseinandersetzungen. "Das gibt mir mehr Spielraum. Denn Österreich braucht die professionelle Analyse und ideologiefreie Denkanstöße für die Weiterentwicklung des Gesellschaftsmodells der sozialen Marktwirtschaft. Gerade in Zeiten der Globalisierung", wird Ditz zitiert. (APA)