Bild nicht mehr verfügbar.

Groenink hatte bereits am Mittwoch seinen Rücktritt angekündigt.

Foto: APA/EPA/Olaf Kraak
Amsterdam - Mark Fisher aus dem Royal Bank of Scotland-Führungsgremium werde nach dem Rücktritt von Rijkman Groenink das Ruder bei ABN übernehmen, teilten ABN Amro und die Käufer des Instituts am Donnerstag mit.

Groenink hatte bereits am Mittwoch seinen Rücktritt angekündigt. Die anderen Mitglieder der bisherigen ABN-Führungsriege sollen zunächst mit neuen Verantwortlichkeiten an Bord bleiben.

Die Aktien der Royal Bank of Scotland werden nach der Übernahme voraussichtlich schon ab kommende Woche Montag bei der Euronext in Amsterdam gehandelt werden, wie RBS weiter bekannt gab. Der belgisch-niederländische Finanzkonzern Fortis schloss unterdessen am Donnerstag erfolgreich eine Kapitalerhöhung über insgesamt 13,4 Milliarden Euro ab, um die Übernahme zu finanzieren.

RBS hatte gemeinsam mit der größten spanischen Bank Santander und Fortis am Mittwoch die ABN-Amro-Übernahme perfekt gemacht. Mit einem Kaufpreis von 70 Mrd. Euro handelte es sich um die bisher größte Bankenfusion. (APA/Reuters)