Bregenz - Die Volksbank Vorarlberg-Gruppe weitet ihre Geschäftsaktivitäten in Deutschland aus und hat dazu am Donnerstag in Bregenz eine Repräsentanz eröffnet. Im Fokus der Offensive für den Raum Baden-Württemberg und Bayern stehen Privatkunden mit den Schwerpunkten Wohnbaufinanzierung und Veranlagung sowie selektiv gewerbliche Kunden. Dabei geht die Bank von einem Wachstumsvolumen von über 300 Mio. Euro in den nächsten fünf Jahren aus, informierte Thomas Bock, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Vorarlberg.

"Ziel der Volksbank Vorarlberg-Gruppe ist es, ihr Profil in Deutschland als Top-Dienstleister zu schärfen und das Potenzial einer Region mit hervorragenden Wachstumsaussichten direkt vor der Haustür zu nützen", sagte Bock. Im Mittelpunkt der nächsten Jahre stehe der weitere Ausbau der Marktanteile im Privat- und Firmenkundengeschäft in der Bodenseeregion, so der Vorstandsvorsitzende. Der süddeutsche Markt biete zusätzliche Wachstumsmöglichkeiten. Die deutschen Kunden schätzten die Service- und Beratungsqualität des österreichischen Finanzplatzes. "So können wir ein weiteres überdurchschnittliches Wachstum für die nächsten Jahre sicher stellen", zeigte sich Bock überzeugt.

Die Volksbank Vorarlberg-Gruppe betreibt 22 Geschäftsstellen in Vorarlberg und hat vier Tochterunternehmen in Österreich sowie jeweils zwei in der Schweiz und in Liechtenstein. Im Jahr 2006 wurde bei einer Bilanzsumme von 1,8 Mrd. Euro ein EGT von 16,6 Mio. Euro erzielt. (APA)