Düsseldorf - ThyssenKrupp wird die Aufzüge und Rolltreppen für den 541 Meter hohen Freedom Tower in New York liefern. Der Wolkenkratzer auf dem Grundstück des ehemaligen World Trade Center soll 2011 fertiggestellt werden. Dies sei einer der größten Aufträge, die ThyssenKrupp Elevator bisher erhalten habe, betonte das Unternehmen am Donnerstag in Düsseldorf. Das Auftragsvolumen liege bei 150 Mio. Dollar (105,6 Mio. Euro).

ThyssenKrupp Elevator wird insgesamt 71 Aufzüge sowie neun Fahrtreppen liefern und auch die Wartung der Anlagen übernehmen. Die schnellsten Aufzüge in dem 105 Stockwerke hohen Gebäude werden Geschwindigkeiten von bis zu neun Meter pro Sekunde erreichen. Um die Einhaltung der Sicherheitsnormen zu gewährleisten, werde ThyssenKrupp die Hauptkomponenten sämtlicher Aufzüge selbst fertigen, betonte das Unternehmen.

ThyssenKrupp Elevator ist einer der führenden Aufzugshersteller der Welt. Mit über 36.000 Mitarbeitern erzielte das Unternehmen zuletzt einen Umsatz von rund 4,3 Mrd. Euro. (APA/AP)