Bild nicht mehr verfügbar.

Julian Knowle und Simon Aspelin.

Foto: APA/Pfarrhofer
Wien - Der aus österreichischer Sicht "Schwarze Donnerstag" bei der Tennis-BA-CA-Trophy in der Wiener Stadthalle ist am späten Abend mit dem unerwarteten Out der US-Open-Sieger Julian Knowle/Simon Aspelin abgeschlossen worden. Nach dem Einzel-Achtelfinal-Out von Stefan Koubek und Jürgen Melzer unterlag der Vorarlberger Knowle mit seinem schwedischen Partner dem argentinisch-chilenischen Duo Juan Ignacio Chela/Fernando Gonzalez 2:6,6:7(6).

Rhythmus nicht gefunden

Wie schon in Runde eins gegen Stefan Koubek/Werner Eschauer kamen die topgesetzten Knowle/Aspelin auf dem langsamen Belag nicht in ihren Rhythmus und gaben Satz eins nach 25 Minuten ab. Im zweiten Satz erfingen sich die Fünften im Champions Race, steuerten bei einer 4:1-Führung auf das Match-Tiebreak hin, wurden aber ins Tiebreak gezwungen. Ihren zweiten Matchball nützten die Südamerikaner nach 72 Minuten zum Halbfinal-Einzug.

Zur Ehrenrettung sei aber erwähnt, dass Gonzalez gemeinsam mit seinem Landsmann Nicolas Massu Olympiasieger im Doppel ist, das Duo wird auch in Peking 2008 zu beachten sein. Jedenfalls sind damit Jürgen Melzer/Alexander Peya die letzten beiden im Turnier verbliebenen Österreicher, sie bestreiten am Freitag mit ihrem Viertelfinale gegen die Polen Mariusz Fyrstenberg/Marcin Matkowski (4) die "Night Session" des Viertelfinaltags.(APA)