Investments, die auf dem Geschäftserfolg von Unternehmen basieren, die sich mit alternativen und erneuerbaren Energien beschäftigen, befinden sich derzeit voll im Trend. Die Unternehmen dieses Marktsegments sind in der Vergangenheit zumeist durch überdurchschnittliche Kurszuwächse aufgefallen. Der neue S-BOX-Index Alternative Energien-Index soll nun eine weitere Möglichkeit eröffnen, um am Potenzial dieser Wachstumsbranche teilhaben zu können.

Der S-BOX Alternative Energien-Index, der bereits seit etwas mehr als einem Jahr berechnet wird, unterteilt sich in die fünf Subbranchen Solar (Gewichtung 31,18%), Wind (22,25%) Bioenergie (12,37%), (Natural Gas, Erdgas 14,59%) und Sonstiges (19,60%). Bis auf die Einbeziehung von Erdgas, das ja eher nicht den erneuerbaren Energien zuzurechnen ist, erscheint der angebotene Branchenmix als plausibel.

Die Anpassungen erfolgen vierteljährlich, wobei die Branche mit der besten Wertentwicklung mit 30 Prozent, jene mit der zweitbesten mit 22,50 Prozent, die mit der drittbesten mit 15 Prozent und die mit der viertbesten mit 12,50 Prozent gewichtet werden. Der Rest der Gewichtung wird von „Sonstigen“ abgedeckt.

Prominente Vertreter der im Index enthaltenen 20 Werte sind derzeit Renewable Energy Corp., Vestas und Gamesa Corp, sowie aus deutscher Sicht Nordex, Q-Cells und Solarworld.

Das RCB-Garantiezertifikat auf den S-BOX Alternative Energien-Index, mit dem man zu 80 bis 90 Prozent am des an jährlichen Stichtagen ermittelten Durchschnittskurs des Index partizipieren kann, ISIN: AT0000A06VV4 läuft bis 7.11.14 und kann in einer Stückelung von 1.000 Euro mit 100 Prozent plus drei Prozent Ausgabeaufschlag noch bis 31.10.07 gezeichnet werden.

Das von der RCB als Versus-Zertifikat angebotene Alpha-Zertifikat bei dem der S-BOX-Index gegenüber dem DJ-EuroStoxx50-Index die Long-Position einnimmt, ISIN: AT0000A06VU6, Laufzeit bis 27.6.09, sowie die beiden Discountzertifikate mit gleicher Laufzeit und Cap bei 170, ISIN: AT0000A06VS0, und Cap bei 200 Punkten, ISIN: AT0000A06VT8, können bereits gehandelt werden.

ZertifikateReport-Fazit: Die von der RCB angebotene Produktpalette an Anlagezertifikaten auf diesen Index eignet sich für Anleger, die das Risiko gegenüber der Direktveranlagung reduzieren wollen. Die höchste Sicherheit bietet naturgemäß das Garantiezertifikat, das Alpha-Zertifikat wird sich dann rentieren, wenn der S-BOX-Index gegenüber dem DJ-EuroStoxx eine deutliche Outperformance erzielen kann.