Der erste deutschsprachige Literatur- Fernsehsender "lettra" will am 24. November bei mehreren Pay-TV- Kanälen auf Sendung gehen. Geplant seien anfangs täglich rund fünf Stunden Programm, sagte Geschäftsführer Jan Henne De Dijn am gestrigen Donnerstag auf der Frankfurter Buchmesse. Davon sollen etwa 50 Prozent durch Eigenanteil einer 20-köpfigen Reaktion gefüllt werden. Vorgesehen sei unter anderem an jedem Wochentag um 19.15 Uhr eine zweistündige Live-Sendung rund um neue Bücher sowie eine Kindersendung am Morgen. Mittelfristig soll das Programm auf acht Stunden ausgebaut werden. Dafür müssten jedoch etliche Sendungen wiederholt werden. Das Projekt ist nach Angaben von De Dijn für drei Jahre finanziert. Von den drei Millionen Euro stammten rund zwei Millionen aus Zuschüssen der öffentlichen Hand und Fördermitteln. Sie kämen vor allem aus Berlin und Brandenburg, von deren Medienanstalt "lettra" auch die Sendelizenz erhalten hat. Langfristig soll sich das Angebot durch die Abonnenten finanzieren, 500.000 ZuschauerInnen erhoffen sich die Initiatoren bis Jahresende. (APA/dpa)