Zagreb - Mit Blick auf die Neuwahl hat sich das kroatische Parlament am Freitag aufgelöst. Die Parlamentswahl findet am 25. November statt. Danach wird zum sechsten Mal nach den ersten demokratischen Wahlen in Kroatien im Jahr 1990 das kroatische Parlament einberufen.

Die Legislaturperiode der bisherigen Volksvertretung hatte am 22. Dezember 2000 begonnen. Seitdem haben 27 Sitzungen stattgefunden und es wurden mehr als 500 verschiedene Gesetze und andere Akten verabschiedet, was ein Rekord in Geschichte des kroatischen Parlaments ist. Darunter waren 138 Akten und Gesetze, die die kroatische Legislatur mit der EU-Legislatur harmonisierte.

Die Mehrheit in diesem Parlament hatte die national-konservative HDZ (Kroatische Demokratische Gemeinschaft), mit der Unterstützung der HSLS (Sozialliberalen), HSU (Rentnerpartei), SDSS (Unabhängigen Demokratischen Serbischen Partei) und eines unabhängigen Abgeordneten. (APA)