Peking - Kurz vor dem Parteitag der Kommunisten in Peking ist die chinesische Polizei mit aller Härte gegen protestierende Bürger vorgegangen. Bei einer Razzia wurden am Samstag nach Angaben eines der Aktivisten in einem Dorf südlich von Peking Tausende vertrieben oder festgenommen, die in einem offenen Brief die Regierung um die Bearbeitung ihrer Klagen und Beschwerden gebeten hatten. "Die Polizei verhaftet jetzt die Kläger und bringt sie weg. Ich wage es nicht, dorthin zurückzukehren", sagte Lui Xueli, einer der Organisatoren der Unterschriftskampagne, der Nachrichtenagentur AFP. Polizeieinheiten riegelten das Dorf ab und kontrollierten Ausweise. In den vergangenen Wochen wurden nach Angaben der Behörden kleinere Hotels und provisorische Häuser in dem Dorf abgerissen. Mehr als 12.000 Menschen hatten in der vergangenen Woche den offenen Brief an die Regierung unterschrieben. Am Montag beginnt in Peking der 17. Parteitag der Kommunistischen Partei. (APA/AFP)