Wien - Die Panthers aus Fürstenfeld haben am Sonntag mit einem 90:78-(42:44)-Auswärtserfolg bei den Wörthersee Piraten die Tabellenführung in der Basketball-Meisterschaft der Herren übernommen. Dukes Klosterneuburg fügte Güssing Knights mit 82:69 (50:35) die erste Saisonniederlage zu und ist nun hinter dem Klub aus Burgenland Dritter. Das abschließende Spiel zur dritten Runde bestreiten am Montag Swans Gmunden und WBC Wels (19:30 Uhr), der Sieger im Oberösterreich-Derby wird an die Spitze stürmen.

Fürstenfeld musste mit Trevor Gaines, David Jandl und Cedric Hensley drei Leistungsträger vorgeben, die Kärntner durften wieder auf Melvin Creddle zurückgreifen und boten eine starke Leistung. Nach der Pause kam dann allerdings der Einbruch bei der Heimmannschaft und die Steirer spielten den Erfolg sicher nach Hause. "Unsere Burschen haben toll gekämpft, sie waren in der zweiten Hälfte gegen die Übermacht einfach überfordert", sagte Wörthersee-Manager Günther Offner.

Klosterneuburg (ohne den kranken Calvin Watson) lag zur Pause schon 50:35 voran, im dritten Drittel kämpften sich die Güssinger aber wieder bis auf drei Punkte heran. Das stärkere Finish zeigte allerdings das Heimteam. "Ich bin stolz auf meine Mannschaft", zeigte sich Headcoach Werner Sallomon erfreut. (APA)