Bild nicht mehr verfügbar.

Gordon Brown hat ein Umfrage-Problem

Foto: AP/Tan
London - In Großbritannien ist die Labour-Partei von Premierminister Gordon Brown in Umfragen inzwischen deutlich hinter die Konservativen zurückgefallen. Eine Umfrage des Instituts ICM für den Sunday Telegraph wies für die Tories 43 Prozent und für Labour 36 Prozent aus. Auf die Liberaldemokraten entfielen 14 Prozent. Noch vor Wochen hatte Labour deutlich geführt. Dies hatte Spekulationen genährt, Brown könne vorgezogene Neuwahlen noch im Herbst abhalten. Nach bröckelnden Umfragewerten hatte er dies vor wenigen Tagen dann ausgeschlossen. Grund für den Umschwung sind unter Pläne der Konservativen zu Steuersenkungen. Brown hatte im Juni die Regierungsgeschäfte von Tony Blair übernommen und anschließend in Umfragen stark abgeschnitten. Unter Blair war Labour zuletzt abgerutscht. Hauptgrund dafür war die wachsende öffentliche Ablehnung der von ihm geförderten britischen Beteiligung am Irak-Krieg. (APA/Reuters)