Verbreitung seit 2001 mehr als vervierfacht - Acht von zehn Betrieben haben eigene Website - Online-Verkäufe im Wert von 8,7 Milliarden Euro abgewickelt
Redaktion
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Die österreichischen Unternehmen nutzen verstärkt die
Vorteile eines schnellen Internetzugangs. Im Jänner 2007 haben
bereits 73 Prozent über einen Breitbandanschluss verfügt, geht aus
einer Erhebung der Statistik Austria hervor, die heute, Freitag,
veröffentlicht wurde. Im Jahr 2001 waren es erst 17 Prozent. Eine
eigene Website haben 79 Prozent der heimischen Betriebe.
Großunternehmen
Großunternehmen mit mehr als 250 Beschäftigten verfügen bereits zu
98 Prozent über einen schnellen Internetzugang, bei mittleren
Betrieben sind es 87 Prozent und Firmen mit weniger als 50
Mitarbeitern nutzen zu 69 Prozent Breitband. Über ISDN steigen
insgesamt nur mehr 31 Prozent ins Internet ein. Wer Breitband nutzt,
verkauft naturgemäß mehr online und besitzt häufiger eine Website als
Unternehmen, die "schmalspurig" im World Wide Web unterwegs sind.
Rund drei Prozent der österreichischen Firmen haben überhaupt keinen
Internetanschluss.
Internetauftritt
Im Vorjahr wurden Verkäufe im Wert von 8,7 Mrd. Euro online
abgewickelt, das entspricht 2,6 Prozent des Gesamtumsatzes. Die
Großbetriebe erzielten den Angaben zufolge mit 4,9 Mrd. Euro den
größten Anteil, aber auch die mittleren und kleineren Unternehmen
setzten 1,9 Mrd. Euro beziehungsweise 1,8 Mrd. Euro um. Der Anteil
der Firmen mit eigener Website hat sich seit 2001 von 54 Prozent auf
79 Prozent erhöht. (apa)
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