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Im Rahmen der Erhebung hat die Statistik Austria rund 2.900 Unternehmen mit mehr als neun Beschäftigten befragt.

APA/Statistik Austria
Die österreichischen Unternehmen nutzen verstärkt die Vorteile eines schnellen Internetzugangs. Im Jänner 2007 haben bereits 73 Prozent über einen Breitbandanschluss verfügt, geht aus einer Erhebung der Statistik Austria hervor, die heute, Freitag, veröffentlicht wurde. Im Jahr 2001 waren es erst 17 Prozent. Eine eigene Website haben 79 Prozent der heimischen Betriebe.

Großunternehmen

Großunternehmen mit mehr als 250 Beschäftigten verfügen bereits zu 98 Prozent über einen schnellen Internetzugang, bei mittleren Betrieben sind es 87 Prozent und Firmen mit weniger als 50 Mitarbeitern nutzen zu 69 Prozent Breitband. Über ISDN steigen insgesamt nur mehr 31 Prozent ins Internet ein. Wer Breitband nutzt, verkauft naturgemäß mehr online und besitzt häufiger eine Website als Unternehmen, die "schmalspurig" im World Wide Web unterwegs sind. Rund drei Prozent der österreichischen Firmen haben überhaupt keinen Internetanschluss.

Internetauftritt

Im Vorjahr wurden Verkäufe im Wert von 8,7 Mrd. Euro online abgewickelt, das entspricht 2,6 Prozent des Gesamtumsatzes. Die Großbetriebe erzielten den Angaben zufolge mit 4,9 Mrd. Euro den größten Anteil, aber auch die mittleren und kleineren Unternehmen setzten 1,9 Mrd. Euro beziehungsweise 1,8 Mrd. Euro um. Der Anteil der Firmen mit eigener Website hat sich seit 2001 von 54 Prozent auf 79 Prozent erhöht. (apa)