Bild nicht mehr verfügbar.

Die Schusshaltung des Zauberers Riquelme.

Foto:Reuters/Stringer
Bogota - Die Fußball-Nationalelf von Brasilien ist mit einem mageren 0:0 gegen Kolumbien in das südamerikanische Qualifikationsturnier zur WM 2010 gestartet. Obwohl die Brasilianer am Sonntag in Bogota mit ihren offensiven Weltstars Kaka, Ronaldinho und Robinho antraten, spielten sie kaum eine richtige Torchance heraus. Damit sind nur Uruguay (5:0 gegen Bolivien), Argentinien (2:0 gegen Chile) und überraschend Venezuela (1:0 in Ecuador) mit Siegen in das Rennen um Tickets für Südafrika 2010 gestartet.

Bessere Chancen für Kolumbien

Vor 60.000 Zuschauern im Stadion El Campin hatten die Hausherren in einer langweiligen Partie, die wegen heftiger Regenfälle mit 45-minütiger Verspätung begann, die besseren Torchancen. Für einige Gefahr sorgten vor allem die Weitschüsse des eingewechselten Freddy Grisales. "Wenn Kolumbien immer so spielt, qualifizieren sie sich für die WM", meinte Brasiliens Teamchef Carlos Dunga, der aufgrund der Höhenlage (2.600 m) und der widrigen Umstände von einem "annehmbaren Start" sprach. "Es werden hier nicht viele Mannschaften einen Punkt holen", meinte er.

Riquelme Matchwinner

Argentinien ist am Samstag dank Juan Roman Riquelme erfolgreich gestartet. Zwei spektakuläre Freistoß-Treffer des Spielmachers in den Minuten 27 und 45 bescherten dem zweifachen Weltmeister den sicheren 2:0 (2:0)-Heimerfolg gegen Chile.

Die Nominierung von Riquelme durch Argentinien-Teamchef Alfio Basile hatte heftige Diskussionen ausgelöst. Denn bei seinem Arbeitgeber Villarreal ist Riquelme nach einem Streit mit Trainer Manuel Pellegrini auf dem Abstellgleis gelandet. Die Partie gegen Chile war für den 29-Jährigen damit das erste Pflichtspiel seit dem Copa-America-Finale im Juli (0:3 gegen Brasilien).

Bestätiger Teamchef

Basile sah sich nach dem Schlusspfiff im mit 60.000 Zuschauern gefüllten River-Plate-Stadion von Buenos Aires natürlich bestätigt: "Ein Spieler der Marke Riquelme verlernt das Fußballspielen nicht. Ich habe bei seiner Nominierung gewusst, dass er ausgezeichnet trainiert und in Form ist. Er ist ein Zauberer." Überzeugend war auch die Leistung von Barcelona-Star Lionel Messi.

Uruguay, so wie Argentinien zweifacher Weltmeister, startete mit einem Kantersieg in die Qualifikation, Luis Suarez, Diego Forlan, Sebastian Abreu, Vicente Sanchez und Carlos Bueno trafen beim 5:0 daheim gegen Bolivien.

Umfaller von Ecuador

Einen klassischen Umfaller leistete sich Ecuador, der WM-Teilnehmer 2002 und 2006 musste sich daheim Venezuela sensationell 0:1 geschlagen geben. Ein Freistoß von Rey von nahe des Mittelkreises in der 67. Minute sorgte für die erste Heimpleite Ecuadors im auf 2.800 m gelegenen Quito seit August 2001. Für Venezuela, das einzige südamerikanische Team ohne eine einzige WM-Teilnahme, war es hingegen ein Traumstart in die Quali.

Die zweite Runde findet schon am Dienstag und Mittwoch statt. Dabei muss Argentinien in Venezuela antreten, während Brasilien Ecuador empfängt. Das Zehner-Turnier in Südamerika wird nach dem System "Jeder gegen Jeden" mit Hin- und Rückrunde ausgespielt. Die ersten Vier qualifizieren sich direkt, der Fünftplatzierte bekommt noch eine Chance im Relegations-Duell mit dem Viertplatzierten der Ausscheidung des Verbandes von Mittel- und Nordamerika sowie der Karibik. (APA/Reuters)

Ergebnisse Fußball-WM-Qualifikation 2010 Südamerika - 1. Spieltag:

  • Peru - Paraguay 0:0 Lima, 50.000

  • Ecuador - Venezuela 0:1 (0:0) Quito, 37.000, Tor: Rey (67.)

  • Argentinien - Chile 2:0 (2:0) Buenos Aires, 60.000, Tore: Riquelme (27., 45.) Rote Karte: Alvarez (54./Chile)

  • Uruguay - Bolivien 5:0 (2:0) Montevideo, 30.000, Tore: Suarez (4.), Forlan (38.), Abreu (48.), Sanchez (68.), Bueno (83.) Rote Karte: Garcia (41./Bolivien)

  • Kolumbien - Brasilien 0:0 Bogota, 45.000