München - Der neue bayerische Ministerpräsident Günther Beckstein (CSU) hat am Montag letzte Gespräche über sein Kabinett geführt. Zur Zusammensetzung der neuen Ministerriege, die am Dienstag vereidigt werden soll, sagte ein Sprecher der Staatskanzlei in München lediglich, er werde die Berufung des neuen CSU-Chefs Erwin Huber zum Finanzminister und des bisherigen Landtagsfraktionschefs Joachim Herrmann zum Innenminister nicht dementieren.

Wie aus der CSU-Führung verlautete, wird der bisherige Generalsekretär der Partei, Markus Söder, neuer Staatsminister für Bundes- und Europaangelegenheiten. Seine Vorgängerin Emilia Müller übernimmt demnach von Huber das Wirtschaftsministerium. Der bisherige Umweltstaatssekretär Otmar Bernhard wird den Kreisen zufolge Umweltminister, alle übrigen Ministerposten bleiben unverändert.

Mit der CSU-Landtagsabgeordneten Christine Haderthauer bekommt die alleinige Regierungspartei zum ersten Mal in ihrer Geschichte eine Generalsekretärin als Nachfolgerin Söders, wie die Nachrichtenagentur AFP am Montag aus CSU-Führungskreisen erfuhr. Dies habe Parteichef Huber seinen vier Stellvertretern in einer Telefonkonferenz mitgeteilt. Huber werde die 44-Jährige am Montag kommender Woche dem CSU-Parteivorstand präsentieren. Er setzte sich damit über Forderungen aus der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag hinweg, die den Posten für sich reklamiert hatte. (APA)