Wien - Die Vienna Capitals haben am Sonntag mit einem 8:5-(1:1,3:1,4:3)-Heimsieg in der 9. Rundegegen den KAC die Tabellenführung in der Erste-Bank-Eishockey-Liga (EBEL) zurückgeholt und dabei den Kärntnern deren erste Niederlage nach drei Siegen en suite zugefügt. Die Wiener liegen nach einem Viertel des Grunddurchgangs mit zwei Punkten Vorsprung an der Spitze, mit Linz spielt einer der ersten Verfolger aber erst am Dienstag (19:15 Uhr) in Salzburg.

Vor der Partie wurde Latusa für sein 300. Spiel in der höchsten österreichischen Spielklasse geehrt, er trug sich später auch mit Tor acht in die Schützenliste ein. Die Gastgeber hatten die Partie die meiste Zeit über im Griff. Sie setzten sich aber erst zu Beginn des zweiten Drittels ab, als die Klagenfurter durch einige Strafen numerisch geschwächt waren. In der 47. Minute kam der Rekordmeister noch einmal auf 4:5 heran, die Schlussphase gehörte aber wieder den Capitals.

Letztlich wirkte sich aus, dass der KAC nur mit fünf Verteidigern angereist war. Dolezal nutzte das mit drei Treffern am besten. Die Klagenfurter bleiben mit acht Zählern an der vorletzten Tabellenposition, nur das noch sieglose Szekesfehervar rangiert dahinter. (APA)

  • Vienna Capitals - KAC 8:5 (1:1,3:1,4:3). Wien Albert-Schultz-Halle, 4.300, SR Bogen. Tore: Dolezal (3.,36.,50.), Tropper (26./PP), Fairchild (29./PP), Rodman (45.), Selmser (54./PP), Latusa (54.) bzw. Furey (6.,40.), Thomson (42.), Norris (47./PP), Tory (60.). Strafminuten: 12 bzw. 14 plus 10 Minuten Disziplinar Schneider