Bild nicht mehr verfügbar.

Grafik: Archiv
Bereits seit einiger Zeit will der Suchmaschinenspezialist Google auch unter Linux AbnehmerInnen für die eigene Desktopsuche finden. Mit einer neuen Beta-Version spendiert das Unternehmen seinem Google Desktop für das das Open Source Betriebssystem eine Reihe neuer Features.

Index

So hat man vor allem die Liste der unterstützten Dateiformat erheblich erweitert, allen voran kann die Software nun endlich auch Microsoft Office-Dateien indizieren. Auch einige zusätzliche Bildformate werden nun von der Desktopsuche gefunden.

Feedback

In einem Blog-Eintrag verweisen die EntwicklerInnen darauf, dass die neue Release vor allem vom Feedback der BenutzerInnen geprägt ist. So kann die Software nun etwa auch Anwendungen finden und starten, ein häufig nachgefragtes Feature.

Download

Die Google Desktop for Linux 1.1 Beta kann kostenlos von der Seite des Herstellers heruntergeladen werden. (red)