Die PR Group Austria orientiert sich neu. Das Thema Qualitätsicherung, dem sich die PR-Agenturenvereinigung seit 2003 verschrieben hat, brachte "eine weitere Annäherung an den Public Relations Verband Austria PRVA", heißt es in einer Aussendung. So wurde die PR Group Austria institutionelles Mitglied des PRVA und wird künftig unter dem Namen PR Quality Austria für die Einführung des Qualitätsstandards CMS im PRVA verantwortlich sein, die PR Quality Austria bleibt ein eigenständiger Verein.

"Qualitätsstandards sind international ein Trend"

Derzeit haben sich in Österreich 13 PR-Agenturen der CMS-Prüfung durch externe Auditoren gestellt und diese bestanden. "Qualitätsstandards sind international ein Trend, dem sich Österreich nicht verschließen kann.", so PR Quality Austria-Geschäftsführerin Andrea Schneider. Geht es nach PRVA-Präsident Martin Bredl, dann soll sich die Zahl der zertifizierten PR-Agenturen in den nächsten zwei Jahren mindestens verdoppeln. "Qualitätssicherung und mehr Transparenz sehe ich als die wichtigsten Voraussetzung für zusätzliches Wachstum in der PR Branche.", meint Bredl. (red)