Klagenfurt - Die Kärntner Elektrizitäts AG (Kelag) hat den Vorstandsposten, den derzeit Hermann Egger innehat, öffentlich ausgeschrieben. Dessen Vertrag läuft nämlich 2008 aus. Dazu sei man gesetzlich verpflichtet, die Wahrscheinlichkeit, dass Egger weiter Vorstand bleibe, sei jedoch durchaus gegeben, erklärte Aufsichtsratschef Günther Pöschl am Montag. Die Kelag will in näherer Zukunft auch einen dritten Vorstand installieren, der sich strategisch um den südosteuropäischen Markt kümmern soll.

"Jede Vorstandsposition ist auszuschreiben", sagte Pöschl. Wenn man mit der Arbeit Eggers zufrieden sei, sei es durchaus möglich, dass "Egger Egger nachfolgt", meinte der Aufsichtsratschef. Egger ist derzeit für das technische Ressort innerhalb des Kärntner Elektrizitätsversorgers zuständig und fungiert als Vorstandssprecher. Als zweiter Vorstand neben ihm fungiert seit einigen Monaten Armin Wiersma, der für den kaufmännischen Bereich verantwortlich ist. Wiersma kommt vom deutschen Stromriesen RWE, der an der Kelag beteiligt ist.

"In Hinsicht auf die strategische Wachstumsinitiative" am südosteuropäischen Markt, habe der Aufsichtsrat im Sommer beschlossen, einen dritten Vorstand zu bestellen. "An dieser Ausschreibung wird jedoch noch gearbeitet", erklärte Pöschl. Die Ausschreibung für den technischen Vorstand wurde im Amtsblatt zur "Wiener Zeitung" veröffentlicht. Die Bewerbungsfrist läuft bis 13. November. (APA)