Bild nicht mehr verfügbar.

Der BA-CA-Konjunkturindikator zeigt den stärksten Rückgang seit zweieinhalb Jahren.

Foto: APA/dpa/Frank May
Wien - Die Konjunktur in Österreich dürfte ihren Höhepunkt im ersten Halbjahr überschritten haben, die Stimmung trübt sich ein. Das Wirtschaftswachstum dürfte im zweiten Halbjahr dennoch über dem langjährigen Durchschnitt bleiben. Zu diesem Schluss kommen die Ökonomen der Bank Austria Creditanstalt (BA-CA) anlässlich der Veröffentlichung ihres jüngsten Konjunkturindikators, der im September von 4,8 auf 4,3 sank. Das ist der stärkste Rückgang seit zweieinhalb Jahren.

"Die seit einiger Zeit nachlassende Auslandsnachfrage beginnt nun auch die inländische Konjunkturstimmung zu trüben", sagt Marianne Kager, Chefvolkswirtin der BA-CA, in einer Pressemitteilung von Montag.

Optimismus am Arbeitsmarkt

Die Krise an den Finanzmärkten und die gestiegene Inflation hätten die Stimmung der Konsumenten gedrückt, trotzdem blieben die Konsumenten hinsichtlich des weiteren Rückgangs der Arbeitslosigkeit optimistisch, so BA-CA-Ökonom Stefan Bruckbauer.

Bei der Stimmung der Industrie im Inland dürfte nun doch die weltweite Abkühlung bemerkbar werden, nachdem bereits im Sommer die Aufträge aus dem Ausland schwächer wurden, lässt nun auch die Auftragslage im Inland nach. "Die Stimmung der Industrie in unseren wichtigsten Absatzmärkten hat sich auf den niedrigsten Wert seit einem Jahr reduziert", erklärt Kager.

Konjunktur-Verlangsamung

Entsprechend der Entwicklung des Konjunkturindikators bestätigt sich nach Meinung der Ökonomen der BA-CA ihre Erwartung einer Konjunkturverlangsamung im dritten und vierten Quartal 2007. "Österreichs Konjunktur dürfte im ersten Halbjahr ihren Höhepunkt überschritten haben, allerdings bleibt das Wachstum auch im zweiten Halbjahr noch immer deutlich über dem langjährigen Durchschnitt", so Bruckbauer.

Für 2008 wird ein Rückgang des Wirtschaftswachstums auf das langjährige Durchschnittsniveau von knapp über zwei Prozent erwartet. Dabei sollte der Konsum trotzdem eine Stütze darstellen, denn die Konsumentenstimmung liege nach wie vor über dem langjährigen Trend. Die BA-CA-Ökonomen erwarten daher weiterhin eine Belebung des Konsums in Österreich.

Für 2008 wird in Österreich ein Rückgang der Wachstumsrate auf 2,3 Prozent erwartet, nach 3,3 Prozent 2007. In den USA sollte es zu einem "soft landing" kommen, die Konjunktur im Euroraum werde sich auf rund zwei Prozent Wachstum abkühlen. Der Euro dürfte gegenüber dem Dollar nach Einschätzung der BA-CA nicht weiter an Wert gewinnen. Sollte die Abkühlung in den USA deutlicher ausfallen, der Euroraum "spürbar" weniger als zwei Prozent wachsen und der Euro zum Dollar über 1,50 steigen, müsste auch für Österreich ein Wachstum deutlich unter 2 Prozent erwartet werden. Allerdings würde Österreich auch in diesem, derzeit nicht erwarteten Fall, noch keine Rezession drohen, auch wenn die Risiken für die Konjunktur im letzten Monat erneut gestiegen sind, so die Bank-Ökonomen.

Die Arbeitslosenrate nach nationaler Definition wird den BA-CA-Prognosen zufolge heuer bei 6,2 Prozent liegen und im kommenden Jahr auf 5,9 Prozent sinken. Die Inflationsrate wird für 2007 mit 2,0 Prozent erwartet und für 2008 mit 1,9 Prozent. Der Private Konsum sollte heuer real um 1,8 Prozent zulegen und im kommenden Jahr um 2,5 Prozent. Bei den Investitionen wird für heuer noch ein Plus von 5,0 Prozent erwartet, für das kommende Jahr nur noch von 2,8 Prozent. Beim Saldo der öffentlichen Haushalte rechnen die BA-CA-Volkswirte heuer mit minus 0,8 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP)und 2008 mit minus 0,7 Prozent. (APA)