Regional
In Europa scheint sich der Regional-Kurs auszuzahlen. Die Zahl der User hat im vergangenen Jahr um 68 Prozent auf rund 25 Millionen Nutzer pro Monat zugelegt. Auf europäischer Basis ist MySpace damit die Nummer eins, muss sich aber auf den wichtigen Märkten Deutschland und Großbritannien mit Rang zwei begnügen. In Großbritannien konnte MySpace-Rivale Facebook im September erstmals den Social-Networking-Thron erobern. Auch Facebook bereitet derzeit einen ambitionierten Expansionskurs vor und arbeitet an der Übersetzung in weitere Sprachen .
Schwierig
Die Jagd nach Kunden dürfte sich für die Networking-Seiten in den anvisierten Märkten aber schwierig gestalten. "In den USA hatten wir einen Vorsprung von vier Jahren gegenüber allen anderen. In Europa dagegen müssen wir uns gegen etablierte lokale Konkurrenz durchsetzen", erklärt MySpace-Manager Travis Katz das Dilemma in der FT. In Polen etwa zählt Grono.net bereits mehr als 1,3 Mio. registrierte Nutzer. In Russland erfreut sich Google-Rivale Yandex mit seiner eigenen Social-Networking-Plattform MoiKrug.ru großer Beliebtheit. In Brasilien und Indien dominiert der Google-Ableger Orkut. Anfangsverluste bei den neuen Seiten seien deshalb durchaus möglich, räumt Katz ein.
"Wir gehen nun auch in Länder, die noch am Anfang der Entwicklung stehen"