Die Ankündigung von Hutchison ("3"): Wir haben das "größte zusammenhängende UMTS-Netz in Österreich" hat nun ein gerichtliches Nachspiel. Die Mobilkom Austria sieht sich im Besitz des größten zusammenhängenden UMTS-Netzes und hat nun rechtliche Schritte gegen "3" eingeleitet.

"Es ist eine Klage geworden"

Die Mobilkom Austria teilte dem WebStandard mit, dass man eine Unterlassungsklage gegen "3" eingebracht habe. Der Inhalt der Unterlassungsklage ist die aktuelle Werbekampagne von "3". Der Mobilfunkprovider vermeldete in zahlreichen Werbeeinschaltungen und Aussendungen, dass man bis "Anfang 2008 weit mehr als 90 Prozent der Österreicher" mit UMTS und HSDPA versorgen werden kann und damit das größte zusammenhängende UMTS-Netz Österreichs besitze.

Erst im August waren sich Mobilkom und T-Mobile in die Haare geraten

Erst im August waren sich die Mobilkom und T-Mobile in die Haare geraten. Dass die Stadt Wien von der Mobilkom zu T-Mobile wechselte ging der Tochter des Ex-Monopolisten Telekom Austria so nahe, dass sie vor den Verfassungsgerichtshof zog. Gerüchten zufolge soll der Klagsgrund ein "unterpreisiges Angebot" von T-Mobile gewesen sein.(Gregor Kucera)