Winterthur - Beim Schweizer Industriekonzern Sulzer stehen nach der Einigung mit dem russischen Großaktionär Viktor Vekselberg auch operativ alle Ampeln auf grün. In den ersten neun Monaten gingen Bestellungen über 3,18 Mrd. Franken (1,89 Mrd. Euro) ein. Das sind satte 27,5 Prozent mehr als in der Vorjahresperiode.

Bereinigt um Akquisitionen und Währungseinflüsse nahm der Auftragseingang um 22,8 Prozent zu, wie der Industriekonzern am Dienstag mitteilte. Sämtliche Divisionen konnten zulegen. In allen für Sulzer relevanten Märkten und Regionen blieb der Trend positiv, wie es weiter hieß.

Positive Aussichten

Auch für den Rest des Jahres erwartet Sulzer eine Zunahme der Bestellungen im zweistelligen Prozentbereich. Der Umsatz werde 2007 voraussichtlich aber langsamer wachsen als der Auftragseingang.

Das im Frühjahr neu formulierte Umsatzwachstumsziel von "über sieben Prozent" über die Zyklen werde Sulzer voraussichtlich übertreffen, sagte Sulzer-Sprecherin Verena Gölkel.

"Die EBIT-Marge dürfte im Gesamtjahr im Bereich des ersten Halbjahrs liegen", ergänzte sie. Im ersten Halbjahr hatte die operative Marge 11,4 Prozent betragen und lag damit über dem neu definierten Ziel von elf Prozent.

Suche nach Fachkräften

Dass der Umsatz nicht so schnell wächst wie die Bestellungen, habe mit der hohen Auslastung zu tun. Damit verbunden seien längere Lieferzeiten. Ein Problem sei weiterhin, qualifizierte Mitarbeiter für das Projektmanagement und das Engineering zu finden.

Sulzer Pumps als größte Division, die insbesondere vom boomenden Öl-, Gas- und Energiegeschäft profitiert, steigerte den Auftragseingang um 20,6 Prozent auf 1,615 Mrd. Franken. Die stärkste Zunahme der vier Divisionen verbuchte Sulzer Chemtech mit einem Plus von 59,2 Prozent auf 734,8 Mio. Franken.

An der Börse warfen die Sulzer-Zahlen keine großen Wellen, da der Bestellungseingang in dieser Größenordnung erwartet worden war. Die Sulzer-Aktie eröffnete unverändert und notierte auch nach der ersten Handelsstunde wie am Vorabend auf 1.666 Franken. (APA/sda)